DIE MUSIKFABRIK

Der Newcomer-Podcast
#18 - Ice Cream At The Alligator Park
Alternative-Rock aus Kerpen

09.05.2022 45 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast: Wie kommt man eigentlich auf so einen verrückten Bandnamen? Diese und viele weitere Fragen beantworten mir die 5 Musiker Miri, Lukas, Nico, Felix und Lukas der Kerpener Alternativ-Rock Band ICE CREAM AT THE ALLIGATOR PARK. Wie sie sich damals gefunden haben, wie Miri ihren Weg in die Band gefunden hat, unter welchen musikalischen Einflüssen sie stehen und was das alles mit einer Reise nach Amerika zu tun hat - oder war es doch Amsterdam? - erfahrt ihr in Folge 18. 
#17 - Mense
Rock'N'Roll aus dem hohen Norden

11.04.2022 39 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast: Mit Folge 17 wird das Podcast-Jahr 2022 gebührend eingeleitet. Zu Gast ist der Solo-Musiker Mense. Mit ihm habe ich darüber gesprochen, wie er zu seiner Entscheidung gekommen ist, ein Soloprojekt zu starten,wie seine musikalischen Anfänge aussahen und wie er ans Songwriting geht und die Songs arrangiert.Wer wissen möchte, was seine Schwiegermutter für eine Rolle spielt, was es mit einem 100qm großen Hühnerstall auf sich hat und warum sich Mense zum musikalischen Start direkt für ein Album entschieden hat, der sollte diese Folge nicht verpassen.
#16 - Anacker
Deutschrap aus Witten

18.10.2021 37 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast: In Folge 16 ist mit Hendrik alias ANACKER der Deutschrap zu Gast. Mit dem Rapper aus Witten habe ich mich über viele Themen unterhalten. Unter anderem über sein spezielles Rap-Genre, wie seine Anfänge mit seinem Bruder und beim Poetry-Slam waren und wie er Songs schreibt und produziert. Eine wirklich tolle Folge, die dabei entstanden ist. 
#15 - Headdy+Band
Rockiger Hip-Hop aus dem Raum Bielefeld

04.10.2021 36 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:In Folge 15 sind mit Alex (Headdy), Maria und Ekki drei Bandmitglieder der Gruppe Headd + Band zu Gast. Mit ihnen habe ich über die außergewöhnliche Genre-Mischung aus Hip-Hop / Rap und Rock gesprochen. Warum sie die klassischen "Genre-Ketten" sprengen wollen, wie das Songwriting läuft und wie sie selber die Songs so arrangieren, dass sie damit mit einer kompletten band auf die Bühne gehen können.
#14 - Avalanche
Post-Hardcore aus Essen

20.09.2021 43 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:Zu Gast in Folge 14 sind die Musiker der Essener Post-Hardcore Band AVALANCHE. Mit ihnen habe ich über ihren Songwriting-Prozess gesprochen und wie wichtig ihnen dabei eine politische Haltung aber auch Themen wie Depressionen sind. Auch über die Hintergründe des Bandnamens, wie die Jungs zueinander gefunden haben und noch einige Themen mehr wurden in dieser Folge gesprochen. 
#13 - Blarg
Rock-Duo aus Köln

06.09.2021 43 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:Es sind mal wieder Gäste aus Köln da. Dieses mal Tom und Theo vom Kölner Rock-Duo Blarg. Mit den beiden habe ich ein echt interessantes und abwechslungsreiches Interview führen dürfen. Wie die beiden zum Beispiel Songs schreiben und dabei häufig in andere Genres rutschen, einfach, weil sie Bock darauf haben. Was ihnen als Heimat bedeutet und wie sie mit viel Zeit und Marketing versuchen, neue Zuhörer zu gewinnen. So es ein Song bereits auf über 100.000 Streams geschafft. Und sie haben verraten, was es eigentlich mit dem Bandnamen auf sich hat. Alles in Allem: Die Folge muss man sich anhören!
#12 - Era Iguana
Heavy Stoned Dersert Grunge aus Odenthal

16.08.2021 32 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast: Nach einer kleinen Sommerpause geht es mit Folge 12 weiter. Zu Gast waren Tim und Peter von der Odenthaler Band Era Iguana. Themen waren unter anderem die Vorbilder wie Queens of the Stone Age, ihr außergewöhnliches Genre und wie man es schafft auf einem Festival mit Kraftklub und Eskimo Callboy zu spielen. Welchen Stellenwert die Songs Heavy Stoned und Hypochondria in der Band haben und wie die Arbeit im Studio verlief. Ein entspannter Einstieg in die zweite Jahreshälfte. 
#11 - MetzgerButcher
Electric-Punk-Rock aus Bonn

05.07.2021 35 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:In Folge 11 kommen mit Markus und Lars die Gäste aus Bonn: Zusammen haben sie nach fast 30 Jahren in einer Punk-Rock 2020 mit MetzgerButcher ein neues Electric-Punk-Rock Duo gegründet. Neben den Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten eigener Musikgeschichte, ging es auch um die Themen Studio- und Videoproduktion sowie die aktuellen Charts.  
#10 - Joker's Kingdom
Alternativ-Rock aus Dortmund

21.06.2021 39 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:Es ist das erste kleine Jubiläum: Folge 10. Zu Gast waren die Dortmunder Jungs von der Alternative-Rock Band Joker´s Kingdom. Eine wirklich lustige Runde in der es um die Bandgeschichte, Erfahrungen mit den ersten eigenen Konzerten und Zeitungsartikeln ging und einer sehr spontanen Stellenanzeige für den zukünftigen Drummer. Einfach mal reinhören und sich selbst ein Bild machen - es lohnt sich.
#9 - The Moshrooms
Alternative Rock-Metal aus Aachen

07.06.2021 37 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:In Folge 9 geht´s ins Rheinland. Mit Jan und Lukas sind zwei Mitglieder der Aachener Alternative Rock-Metal "The Moshrooms" zu Gast. Mit ihnen habe ich über die Entstehung der Band, ihre musikalischen Einflüsse sowie die Musikerszene in Aachen und das Gefühl gesprochen, die erste eigene EP in der Hand zu haben. Ein lustige und interessante Folge. 
#8 - Lynching Jokers
Alternative Rock aus Horrem

17.05.2021 43 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast:In Folge 8 sind die beiden Musiker der Alternative-Rock Band Lynching Jokers, Fabian und Daniel, zu Gast. Mit ihnen habe ich über die Vorteile des Selfmade-Producings, das Zusammenstellen der Songs für eine EP und darüber gesprochen, was der Bandname "Lynching Jokers" mit Griechenland zu tun hat.
#7 - Bring Your Own Beer
Blues-Rock aus Marl

03.05.2021 47 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer Podcast: In Folge 7 ist mit Chris, Phillipp, Finn und Flo von "BRING YOUR OWN BEER" der Blues-Rock zu Gast. Ein Genre, dass mit seinen Alleinstellungsmerkmalen aus der heutigen Masse an Musik heraussticht. Eine super Runde, in der es um den Blues-Rock als solches und die Musikerszene im nördlichen Ruhrgebiet geht. Wie es ist, seinen eigenen Song im Radio zu hören und von lokalen Zeitungen als der Publikumsliebling betitelt zu werden. Reinhören lohnt sich.
#6 - Famous You
Alternative-Rock aus Köln

19.04.2021 38 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:In der 6. Folge sind mit Linus und Felix zwei Bandmitglieder der Kölner Alternative-Rock Band Famous You am Start. Unter anderem standen Themen wie das Songwriting und deren Message dahinter, warum es für Newcomer sinnvoller sein kann, eher auf viele Singles, als auf ein komplettes Album zu setzen und das ernste Thema Depressionen. Eine bunte Mischung, bei der es sich lohnt, mal reinzuhören.  
#5 - Swift Exit
Alternative Punk-Rock aus Köln

05.04.2021 34 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:In der ersten Osterfolge in der noch jungen Podcastgeschichte sind die beiden Musiker Thomas und Jannis von der Kölner Alternativ Punk-Rock Band Swift Exit zu Gast. Wie sich das endgültige Genre einer Band aus verschiedensten Einflüssen zusammensetzen kann, wie die Jungs die aktuellen Charts und Musiktrends sehen und wie die Strukturen beim Songwriting und allgemein in der Band sind, sind nur einige Themen, die in dieser Folge besprochen werden.
#4 - Substation
Besuch aus dem hohen Norden

15.03.2021 47 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:Es gibt in dieser Folge Besuch aus dem hohen Norden: Zu Gast waren die 3 Jungs Finn, Christian und Philip von der Hamburger Party- / Transcore Band Substation. Ein echt lustige Runde mit vielen Fragen und interessanten Antworten. Einfach mal reinhören und sich selbst ein Bild davon machen. 
#3 - Halbtags
Deutscher Punk-Rock aus Köln

01.03.2021 37 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:In der ersten März-Folge ist mit Kai der Sänger der Kölner Punk-Rock Band Halbtags zu Gast. Neben der aktuellen EP geht es in der Folge auch um Bandcontests, wie wichtig Kontakte sind und ob Bands politischer sein sollten. Ein breites Themenfeld in einer angenehmen Atmosphäre. Einfach mal reinhören.  
#2 - Vavunettha
Das Kölner Indie-Pop Duo VAVUNETTHA zu Gast bei "Die Musikfabrik"

15.02.2021 37 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:In dieser Folge ist das Kölner Indie-Pop Duo VAVUNETTHA zu Gast. Mit Vavunettha und Christopher ging es neben der aktuellen EP "Talking Minds" auch um die Themen Homerecording, Songwriting und zukünftig geplanten Auftritte.
#1 - Rebell Duck
Kölner Rock'N'Roll Band im Interview

01.02.2021 39 min

Die Musikfabrik - Der Musik-Newcomer-Podcast:In der ersten Folge ist Jonas von der Kölner Rock'N'Roll Band "Rebell Duck" zu Gast. Mit ihm unterhalte ich mich über Themen, die Musiker beschäftigen. Von den aktuellen Charts, über das Songwriting der Band und warum nicht so häufig gejammt wird, bis hin zu den ersten und besonderen Auftritten, wie dem in der JVA, ist alles dabei.